Schule fertig und was kommt dann?

Schule fertig und was kommt dann?

© [drubig-photo] – Fotolia.com

Mit der richtigen Strategie starten!

Schule fertig und was kommt dann? Viele Schulabgänger wissen nicht, wie es für sie nach der Schule weitergeht. Meist eröffnen sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, jedoch ist es nicht immer leicht, die richtige Entscheidung für die eigene Zukunft zu treffen. Ob Gespräche mit Eltern, Freunden oder ein Schulpraktium, meist ist noch nicht die treffende Idee gefunden und die eigene Unsicherheit über die berufliche Zukunft in ein klares Ziel verwandelt. Dabei ist die Wahl des richtigen Berufes eine wichtige Entscheidung im Leben. Schließlich sollte der zukünftige Job im Optimalfall nicht nur den persönlichen Talenten entsprechen, sondern auch auf Dauer erfüllend und lukrativ sein. Ein Spagat der nicht immer auf Anhieb gelingt. Besonders junge Menschen wissen häufig noch nicht alles über ihre Persönlichkeit und Fähigkeiten. Daher ist es ratsam, sich vor der Studien- und Berufwahl eingehend damit zu beschäftigen, um anschließend die bestmögliche Entscheidung für sich treffen zu können.

Schule fertig und was kommt dann?

Doch wie geht man hierbei am besten vor? Am Anfang gilt es herauszufinden, wo die eigenen Talente liegen, was einem besonders Freude macht oder einen antreibt. Aber auch Dinge auszuschliessen, die definitv nicht passen ist wichtig. Häufig ist dies gar kein so leichtes Unterfangen wie angenommen. Viele Kandidanten wissen häufig nicht um ihre Stärken oder schätzen die eigenen Fähigkeiten falsch ein. Um dies zu bewerkstelligen, sollten neben persönlichen Gesprächen mit dem Berater auch eine Reihe an ausgesuchten Testverfahren absolviert werden. Durch den Abgleich und der Auswertung dieser Vielzahl an Faktoren, kann so am Ende ein optimales Ergebnis erreicht werden. Ist ein Berufswunsch gefunden, besteht anschließend die Möglichkeit der Berufsfelderkundung, um nützliche Informationen zu dem zukünftigen Umfeld zu sammeln. Eine professionelle Berufsberatung kann hier die richtige Hilfe bieten. Im Alstertal Magazin ist ein Artikel über unseren Berufsberatungsservice erschienen.
Hier geht es zum ganzen Artikel