Geschäftliche Weihnachtsgrüße: Tipps & Anregungen

geschäftliche Weihnachtsgrüße erstellen

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Weihnachtsbriefe in der Geschäftswelt.

Weihnachtsbriefe werden auch in der Geschäftswelt gern gesehen. Sie zeugen von Wertschätzung, schaffen Vertrauen und eine kollegiale Arbeitsatmosphäre. Wir geben Ihnen Tipps für die Weihnachtsgrüße an Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner.

Der Jahreswechsel naht, die Adventszeit steht vor der Tür – die perfekte Gelegenheit um sich bei den Menschen in Ihrem Arbeitsumfeld zu bedanken. Dabei gibt es verschiedene Herangehensweisen: Von einer lockeren E-Mail, bis zur aufwendigen Grußkarte, ist vieles möglich. Besonders positiv in Erinnerung bleiben diejenigen, die sich bei der Gestaltung der Weihnachtswünsche Mühe gegeben haben. Die persönlichen Wünsche, ein schönes Kartenmotiv oder eine besonders herzliche Wortwahl können vieles bewegen. Deshalb setzen die meisten Unternehmen noch immer auf die klassische Weihnachtspost.

Sind Briefe zu Weihnachten noch zeitgemäß?

Wie in vielen Bereichen unseres Lebens geht auch bei Weihnachtsgrüßen der Trend zur digitalen Post. Eine Umfrage des britischen Meinungsforschungsinstituts YouGov hat ergeben, dass 66 Prozent der Probanden ihre Weihnachtspost an Verwandte und Freunde über soziale Netzwerke, wie WhatsApp und Facebook, oder per E-Mail verschicken. Der klassische Brief hingegen wird von nur 39 Prozent der Befragten verschickt. Allerdings ist es umgekehrt, wenn man sich in Unternehmen umhört: Rund zwei Drittel der Geschäftstätigen senden ihre Weihnachtsgrüße weiterhin per Post.

Warum Weihnachtskarte statt E-Mail?

Zwar spart man Papier, wenn man lediglich eine E-Mail verschickt, allerdings können diese in den Fluten der täglichen geschäftlichen Mails schnell untergehen. Greift man stattdessen zur Karte, wählt ein passendes Motiv und nimmt sich die Zeit, handschriftlich ein paar persönliche Zeilen zu verfassen, bleiben Ihre Grüße garantiert im Gedächtnis. Sie suggerieren Ihrem Gegenüber dadurch, dass er Ihnen wichtig ist, und Sie den Kontakt mit Freude aufrechterhalten. Festigen Sie Ihre Geschäftsbeziehungen!

Wie könnte ich die Weihnachtsgrüße am besten gestalten?

Je nachdem, wie viel Sie schreiben möchten, können Sie zwischen einem Brief und einer Karte wählen. Stehen Sie Ihrem Gegenüber nicht allzu nahe, reicht meist eine Karte. Bei der Motivauswahl ist zu beachten, dass es nicht zu kitschig oder albern wirkt, und bestenfalls etwas mit Ihrer Branche, oder der Branche des Empfängers zutun hat. Typische weihnachtliche Bilder oder Zeichnungen sind natürlich auch in Ordnung.

Haben Sie ein passendes Motiv gefunden, fehlt nur noch die passende Botschaft. Dabei können Sie sich gut an den alljährlichen Klassikern orientieren: Bedanken Sie sich für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen der vergangenen Jahre, wünschen Sie ihren Geschäftspartnern eine frohe Weihnachtszeit und ein glückliches und/oder erfolgreiches neues Jahr. Die Herausforderung besteht darin, die Weihnachtswünsche in jedem Jahr neu und originell zu formulieren. Den selben Text mehrfach zu verwenden, sollten sie hingegen vermeiden.

Falls Sie eine Idee für ein kleines Geschenk haben, dass Sie der Post gern beilegen möchten, ist das eine gute Idee – allerdings kein Muss. Entscheidet man sich für ein Geschenk, sollte es in den geschäftlichen Kontext passen und nicht zu kitschig oder aufdringlich sein. Werbegeschenke sind eher unangebracht.

Wann ist der beste Zeitpunkt, die Weihnachtspost zu verschicken?

Das richtige Timing ist wichtig: Trifft der Brief zu früh ein, besteht die Gefahr, dass er im täglichen Geschäftstreiben untergeht. Kommt er zu spät an, sind die Empfänger möglicherweise schon im Urlaub, und die Weihnachtsgrüße werden erst im neuen Jahr geöffnet.

Bestenfalls landet der Brief rund eine Woche vor dem Fest bei Ihren Kollegen oder Geschäftspartnern. Sie sollten keine bestimmte Auswahl treffen, sondern die gleichen Wünsche bestenfalls an alle aktuellen Partner und Kunden schicken. Teilen Sie die Empfänger nicht in verschiedene Kategorien ein oder verschicken viele unterschiedliche Briefe – dabei werden die Kosten und Mühen schnell zu groß.

Fazit

Der Wille zählt! Anstatt Floskeln und holprige Vorlagen als Grüße zu versenden, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um ein paar ehrlich und gut gemeinte Wünsche zu verfassen. Aufrichtige Grüße sind in der heutigen Geschäftswelt selten und verschaffen Ihnen eine stabile Grundlage für die weitere Zusammenarbeit. Ihre Geschäftspartner und Klienten werden es Ihnen im Gegenzug aufrichtig danken und mit einer positiven Einstellung ins neue Geschäftsjahr starten.