Jobben im Studium – Wie finde ich einen guten Studentenjob?

einen guten Studentenjob finden

Ein Gastbeitrag von Alicia Schlack.

Als Student ist man chronisch knapp bei Kasse. Die monatlichen Ausgaben lassen sich oft nur gerade so mit BAföG und Geld von den Eltern decken. Da wundert es nicht, dass mehr als die Hälfte aller Studenten einen Nebenjob haben. Vielen Studenten ist dabei egal, wie sie ihr Geld verdienen und ein Aushilfs- oder Kellnerjob ist schnell gefunden. Doch wenn man weiß, wie und wo man suchen sollte, kann der Nebenjob schnell zu einer Bereicherung und Erweiterung des Studiums führen. Deswegen zeigen wir Ihnen, wie Sie einen guten Studentenjob finden.

Nicht mehr als 20 Stunden die Woche

Als Student darf man nicht mehr als 20 Stunden in der Woche arbeiten, ansonsten wird man primär nicht mehr als Student angesehen. Daher ist es immens wichtig, sich nicht auf Jobs zu bewerben, bei denen man mehr als 20 Stunden in der Woche arbeiten muss. Ausnahmen zu der 20-Stunden-Regel werden nur in den Semesterferien und bei Abend- oder Wochenendjobs gemacht, aber selbst dann darf die 20-Stunden-Regel höchstens 26 mal im Jahr überschritten werden.

Werkstudent statt Aushilfe

Anstatt generell nach Nebenjobs in der Nähe zu suchen, bietet es sich an, die Suche erst etwas spezieller zu gestalten. Ein Werkstudentenjob vermittelt Ihnen im Gegensatz zu einem klassischen Nebenjob, Wissen und Fähigkeiten, die einen direkten Bezug auf Ihr Studium haben. Dadurch können Sie das Theoriewissen aus den Vorlesungen direkt in der Praxis anwenden. Außerdem macht sich ein Werkstudentenjob gut auf dem Lebenslauf und gibt Ihnen bessere Chancen, später einen guten Job in diesem Tätigkeitsbereich zu bekommen.

Ein weiterer Vorteil eines Werkstudentenjobs über einem normalen Nebenjob ist, dass er besser bezahlt wird, da man bereits Wissen für den Job mitbringt. Dieses Wissen wird natürlich auch belohnt. Daher sollten Sie bei der Suche nach einem Job neben dem Studium zu allererst gucken, ob ein passender Werkstudentenjob in Ihrer Studienrichtung angeboten wird.

Suche eingrenzen

Heutzutage gibt es im Internet so viele Jobbörsen, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann. Aber das breite Angebot an Jobbörsen hat auch einen großen Vorteil, denn viele Jobbörsen spezialisieren sich auf eine bestimmte Gruppe an Jobsuchenden, so auch auf Studenten. Mit der richtigen Jobbörse für Studenten können Sie automatisch Jobs herausfiltern, die für Sie nicht in Frage kommen, wie zum Beispiel Jobs, für die man eine langjährige Berufserfahrung braucht.

Finden und gefunden werden

Viele Unternehmen sind bei der Personalsuche auf “Active Sourcing” umgestiegen, was bedeutet, dass sie selbst aktiv nach Bewerbern suchen und diese anschreiben, anstatt sich von Bewerbern durch Stellenausschreibungen finden zu lassen. Dabei nutzen die Unternehmen meist professionelle soziale Netzwerke, wie Xing und LinkedIn, um potentielle Kandidaten zu suchen und zu kontaktieren. Wenn Sie sich also lieber vom passenden Unternehmen finden lassen wollen, als aktiv auf Jobsuche zu gehen, müssen Sie darauf achten, dass Sie die richtigen Schlüsselwörter in Ihrem Profil nutzen, damit Firmen Sie auch finden können.

Jobben im Studium - Wie finde ich einen guten Studentenjob? Bild Werken-in-de-webcare_22-min

Stellenausschreibung überprüfen

Stimmt das Gehalt?

Natürlich ist das Gehalt immer ein wichtiger Faktor bei der Jobsuche. Als Student ohne Berufserfahrung denkt man aber oft, dass man nicht viel verlangen kann. Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass ein höherer Stundenlohn bedeutet, dass Sie weniger arbeiten müssen und dadurch mehr Zeit für das Studium übrig haben.

Doch nicht nur der Stundenlohn zählt, achten Sie auch auf andere Leistungen, die den Studentenjob angenehmer machen können. Bietet der Arbeitgeber preisgünstige Verpflegung mit Getränken oder sogar kostenloses Mittagessen an? Ist der Arbeitsort gut erreichbar und zentral gelegen? Auch wenn dies Kleinigkeiten sind, können sie den Studentenjob dennoch sehr viel lukrativer machen.

Sind die Aufgaben interessant?

Damit der Studentenjob auch wirklich einen Mehrwert bietet, sollten Sie sich genau mit der Stellenausschreibung auseinandersetzen und im Vorstellungsgespräch nochmal auf die Aufgaben zu sprechen kommen. Sonst könnte es passieren, dass Ihr Job nur aus Kaffee holen, Kopien machen oder Dokumente ordnen besteht. Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben sind das A und O für einen guten Studentenjob. Ansonsten sitzt man nur die Stunden ab, ohne wirklich etwas dazuzulernen.

Lassen sich die Zeiten flexibel einteilen?

Als Student hat man meist keinen oder nur wenig Einfluss auf den Stundenplan. Daher sollte man darauf achten, dass man sich die Zeiten für den Studentenjob flexibel einteilen kann. Bei den meisten Nebenjobs sollte das kein Problem sein, trotzdem sollten Sie darauf achten, um nachher nicht böse überrascht zu werden.

Fazit

Nebenjobs gibt es viele, aber um einen wirklich guten Studentenjob zu finden, benötigt es ein wenig Aufwand bei der Jobsuche. Um gute Studentenjobs zu finden, sollten Sie die Suche auf Werkstudentenjobs und Jobbörsen speziell für Studenten eingrenzen. Achten Sie darauf, dass der Studentenjob nicht mehr als 20 Stunden in der Woche von Ihnen verlangt, gut bezahlt ist, interessante und abwechslungsreiche Aufgaben bietet und sich die Arbeitszeiten flexibel einteilen lassen.

Jobben im Studium - Wie finde ich einen guten Studentenjob? Bild AutorBild-Schlack-400x400

Autor: Alicia Schlack von StudentJob

Alicia Schlack studiert Kommunikationswissenschaften an der Universität von Amsterdam und arbeitet nebenher bei StudentJob. Hier schreibt sie regelmäßig Artikel zum Thema Bewerbung, Jobsuche und Studentenleben für den Blog.